Kinderzahnarzt – Ihr Zahnarzt Dr. Becker in Berchtesgaden

Wir tun alles für ein zahngesundes Kinderlachen. Eine entspannte Atmosphäre, schonende Behandlungsmethoden und unser einfühlsames Team helfen unseren kleinsten Patienten, Stress abzubauen und ihre Mundgesundheit zu erhalten – vom ersten Milchzahn an.

Zahngesund vom ersten Milchzahn an – so lautet das Ziel für unsere kleinsten Patienten. Unser kinderfreundliches Team kümmert sich liebevoll um den Nachwuchs, damit der Zahnarztbesuch als positives Erlebnis im Kopf bleibt. Denn der erste Kontakt eines Kindes mit dem Zahnarzt ist prägend für sein späteres Verhalten. Allein deshalb ist es wichtig, dass die erste Begegnung schmerzfrei bleibt. Und: Für unsere jungen Patienten nehmen wir uns besonders viel Zeit.

„Wir ermöglichen Kindern eine angst- und stressfreie Behandlung. Unser kompetentes Praxisteam versteht sich als einfühlsamer Partner unserer kleinen Patienten.“ – Dr. Christian Becker

Schmerzfrei behandeln – Zahnarzterlebnis mit Spaßfaktor

Für gesunde Zähne spielt Vorsorge eine große Rolle, damit Zahnschäden erst gar nicht entstehen. So sollten Eltern den Zahnarztbesuch für Kinder bereits ab dem ersten Milchzahn an einplanen, damit das Kind Praxis, Zahnarzt und Team spielerisch kennenlernt. So minimieren wir die Angst vorm Zahnarzt, und die halbjährlichen Vorsorgetermine entwickeln sich zur spielerischen Routine.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Kinderprophylaxe
  • Fissurenversiegelung
  • Milchzahnbehandlung

Zusatzschutz für kleine Zähne: Fissurenversiegelung und Fluoridierung

Zusätzlich zu den Kontrollterminen bieten wir als Zahnprophylaxe Fissurenversiegelung und Fluoridierung an. Die Fissuren – tiefe Rillen in der Kaufläche der Backenzähne – sind bei Kindern am meisten kariesgefährdet. Denn hier setzen sich rasch Nahrungsreste und Bakterien fest. Deshalb verschließen wir die Fissuren kurz nach Zahndurchbruch mit einem speziellen Kunststoff und versiegeln sie auf diese Weise. Die Versiegelung hält einige Jahre und reduziert Fissurenkaries deutlich.

Die Fluoridierung verhindert, dass der Zahnschmelz porös wird und sich Bakterien einnisten. Je nach Kariesanfälligkeit des Kindes entscheiden wir, wie häufig wir fluoridieren. Dabei berücksichtigen wir auch, ob Sie fluoridhaltige Zahnpasta oder fluoridhaltiges Speisesalz verwenden.

Liegen bereits Zahnschäden vor, behandeln wir kindgerecht und mit viel Einfühlungsvermögen. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine stressfreie Behandlung – auch bei sehr ängstlichen Kindern.

Damit erst gar keine Furcht vor Bohrer und Anästhesie aufkommt, verwenden wir eine kindgerechte Sprache.

Unsere schonenden Betäubungs- und Behandlungsverfahren sorgen für eine stressfreie Behandlung und ein schönes, zahngesundes Kinderlachen. Mithilfe unserer modernen Technik und der computer-assistierten Lokalanästhesie ermöglichen wir unseren jungen Patienten eine sanfte und schmerzfreie Injektion.

Zu guter Letzt unterstützen unsere Tipps zur häuslichen Zahnpflege und zahngesunden Ernährung kleine Patienten und ihre Eltern dabei, die Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten.