Funktionsanalyse in Berchtesgaden – Damit der Biss wieder stimmt

Viele Menschen leiden unter chronischen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Doch nur die wenigsten wissen: Ursache für die Beschwerden kann ein „falscher Biss“ sein. Beißen die Zähne nicht richtig aufeinander, verändert sich das System aus Kiefergelenken und Kaumuskulatur. Diese stehen in engen Wechselbeziehungen mit dem Bewegungsapparat. Ist eine Komponente gestört, kann dies Beschwerden auslösen.

Fehlstellungen: Craniomandibuläre Dysfunktion erfolgreich behandeln

Die Erkrankung, bei der die Wechselwirkung von Kausystem und Bewegungsapparat gestört ist, heißt Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD.

Die häufigsten Symptome einer CMD sind:

• knackende Kiefergelenke
  • eingeschränkte oder schmerzhafte Mundöffnung
  • Kopfschmerzen bis zur Migräne
  • Nackenschmerzen und -verspannungen
  • Ohrgeräusche und Tinnitus

Sind diese Symptome bei Ihnen in der Vergangenheit erfolglos behandelt worden, kann eine sorgfältige Untersuchung in unserer Praxis ein erster Schritt zur Linderung Ihrer Beschwerden sein.

Ursachen für einen „falschen Biss“ können unter anderem gekippte oder fehlende Zähne, zu hohe Zahnfüllungen oder schlechtsitzender Zahnersatz sein. Da das System aus Zähnen, Kiefergelenken, Muskeln und Nerven sehr sensibel ist, können bereits leichte Störungen Probleme bereiten.

Der falsche Biss entwickelt sich oft schleichend über Monate und Jahre. Auch können muskuläre Probleme Fehlbelastungen im Körper auslösen – diese werden dann über die Halswirbelsäule wiederum auf das Kiefergelenk übertragen. Deshalb ist die Ursache auch oft so schwierig zu diagnostizieren: Viele Patienten haben eine lange Ärzte-Odyssee hinter sich, ehe sie unsere Zahnarztpraxis in Berchtesgaden besuchen.

Eine klinische Funktionsanalyse in Verbindung mit einer Schienentherapie kann Abhilfe schaffen.

Abhängig von Ihrem individuellen Befund ist eine Weiterbehandlung bei uns, einem Osteopathen oder einem Physiotherapeuten erforderlich.

Zähneknirschen belastet die Kiefermuskeln: Beschwerden lindern mit der Schienentherapie

Kauen, beißen, pressen, knirschen – unsere Zähne müssen viel aushalten. Das nächtliche Zähneknirschen schädigt die Zahnsubstanz – und belastet den Kiefer: Oft resultieren daraus Schmerzen in den Kiefergelenken und in der Kaumuskulatur. Auch Nacken- und Rückenschmerzen können eine Folge sein.

Eine Aufbissschiene (Knirscherschiene) gehört zu den wichtigsten Hilfsmitteln, um das unbewusste Knirschen zu unterbinden und die Zahnsubstanz zu schützen. Das Tragen sorgt für eine entspannte Position des Unterkiefers und reguliert das gesamte Kausystem.

Vorteile einer Aufbissschiene:

• Kiefergelenksfehlstellungen werden korrigiert.
  • Blockaden werden entfernt.
  • Verspannungen werden gelockert.
  • Die Zahnsubstanz verschleißt weniger.
  • Der Schlaf ist gesünder und erholsamer.

So lassen sich neue Zahnschäden und zahlreiche weitere Beschwerdebilder wirksam vermeiden.