Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung in Berchtesgaden: So hilft der Zahnarzt Ihrer Gesundheit

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang – das ist unser Ziel! Dabei unterstützen wir Sie mit professioneller Prophylaxe und Zahnreinigung. So bleiben Ihre Zähne nicht nur strahlend schön, sondern auch schmerzfrei und gesund!

Bei Ihrem Zahnarzt: Prophylaxe für die ganze Familie!

Die Zahnprophylaxe für gesunde Zähne und einen gesunden Körper

Bakterielle Zahnbeläge – auch Plaque oder Biofilm genannt – sind Auslöser von Karies und Parodontitis. Beide Erkrankungen bergen langfristig Risiken für den gesamten Körper. So erhöht die Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnbetts (Parodont), zum Beispiel das Risiko für zahlreiche Erkrankungen wie:

• Herzinfarkt
  • untergewichtige Frühgeburten

Klare Argumente für die Gesundheit: Bei der Zahnprophylaxe geht es um mehr als um Zähne und Zahnfleisch!

Zahnprophylaxe: Zahn- und Allgemeinerkrankungen vorbeugen

Prophylaxe beim Zahnarzt bedeutet für uns: regelmäßige Kontrollen von Zähnen, Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat! Wir stellen Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko fest und vereinbaren weitere Maßnahmen. So hilft der Zahnarzt durch Prophylaxe, Ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund zu erhalten sowie das Risiko für Allgemeinerkrankungen zu senken.

Die Vorteile unserer Zahnprophylaxe:

• Gesündere Zähne, gesünderes Zahnfleisch!
  • Der Zahnhalteapparat bleibt gesund und stark!
  • Das Risiko für Allgemeinerkrankungen sinkt!

Unser Team für die Zahnprophylaxe ist für Sie da.

Termin erhalten

Die professionelle Zahnreinigung gehört zur Prophylaxe

Ein wichtiger Teil der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der unsere geschulten Prophylaxeassistentinnen harte und weiche Beläge entfernen. Denn selbst bei gründlicher Zahnpflege können sich bakterielle Beläge an schwer zugänglichen Stellen bilden. Werden diese nicht entfernt, drohen Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) – und langfristig auch Zahnbettentzündungen (Parodontitis).

Damit sich die Bakterien nicht mehr so gut an die Zahnoberflächen anlagern, polieren wir die Zähne und fluoridieren sie. Persönliche Empfehlungen zur optimalen häuslichen Mundpflege schließen unsere PZR ab.

Die Vorteile unserer PZR:

• Kontrolle von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat
  • Entfernung aller bakteriellen Beläge
  • Politur und Fluoridierung
  • Tipps zur häuslichen Mundpflege

Die professionelle Zahnreinigung ist die gesunde Basis Ihrer Prophylaxe. Dabei handeln wir stets nach dem Motto: Gesundes gesund erhalten!

Regelmäßige Prophylaxe und Zahnreinigung: Auch in Zukunft gut versorgt!

Prophylaxe als vorbeugende Behandlung ist einfach gut für Ihre Gesundheit. Die Vorsorge sollte mindestens zweimal jährlich stattfinden – der positive Effekt auf Ihre Gesundheit ist wissenschaftlich dokumentiert. Termine für die professionelle Zahnreinigung stimmen wir individuell mit Ihnen ab!

Ihre Fragen und unsere Antworten zur Prophylaxe und PZR in unserer Zahnarztpraxis

• Welche Kosten entstehen für die professionelle Zahnreinigung?

Die Kosten für die PZR werden nicht von der Krankenkasse übernommen und sind daher eine Eigenleistung. Einige Krankenkassen unterstützen Sie jedoch mit einem Zuschuss, der an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. Für genaue Informationen sollten Sie sich an Ihre Krankenkasse wenden. Grundsätzlich ist der Preis für die PZR abhängig vom Aufwand der Behandlung.

• Warum ist die professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Die PZR senkt das Risiko für Erkrankungen wie Parodontitis und Karies. Spätere Investitionen in teuren Zahnersatz oder Implantate können vermieden werden!

• Was ist Prophylaxe?

Mehr als eine gründliche Reinigung der Zähne! Der gesamte Status von Zähnen und Zahnhalteapparat wird überprüft. Die Untersuchung kann bis zu 90 Minuten dauern.

• Wie ist der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung?

Neben der Untersuchung des individuellen Risikos für Parodontitis und Karies messen wir auch die Tiefe der Zahnfleischtaschen. Das gibt uns Aufschluss über eine mögliche Entzündung. Beginnt das Zahnfleisch zu bluten? Und wie ist die Textur des Kieferknochens beschaffen? Die Zahnprophylaxe findet Antworten auf Ihre Gesundheitsfragen.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns über Ihren Anruf.